Projekte

Antanov AN-2 Colt

 

Baubericht Antanov AN-2 Colt

von Andy Heiniger, BG135

05. Juni 2021: Bestellung Baukasten
Nach langem Ringen konnte ich mich für die 2‘400mm-Spannweite-Version entschliessen und habe nach mehreren Besuchen auf der Internetseite von fun-modellbau.de den Button „Bestellung abschicken“ gedrückt!
Jetzt ist 6-8 Wochen auf die Lieferung warten.

29. Juli 2021: Heimlieferung nach 8 Wochen

02

Paket voller gelaserten Holzteilen angekommen mit DPD.

30. Juli 2021: Überblick verschaffen

03

Einen ersten Überblick verschaffen

16. August 2021: Das Gerüst für die linke Rumpfseite steht bereits.
Das Ausfeilen der „verbrannten Stellen“ für eine sichere Verklebung der Spanten und Stringer stellt sich als eine echte „Sisyphus-Arbeit“ heraus. Aber irgendwie geht’s doch voran.

04

05

 06

07

Die erste Rumpfhälfte wird auch gleich Teilbeplankt um eine bessere Stabilität zu erhalten. Anschliessend wird die linke Rumpfseite verkehrt an den Arbeitstisch „gehängt“ um gleich darauf die rechte Hälfte direkt darauf aufzubauen. Und langsam wächst das Ding.

08

09

Das Einpacken der Seitenruder-Teile ging wohl im „Corona Stress“ unter und ich habe mir die benötigten Teile gleich selber angefertigt. Fehlende Teile würden zwar nachgeliefert, ich hatte aber keine Lust 2-3 Monate darauf zu warten…

10

23. September 2021: Höhenleitwerke
Zwischendurch die Höhenleitwerke fabriziert und gleich die Randbögen montiert.

11

12

13

      

24. September 2021: Die Kabinenhaube
Für die Kabinenhaube wurde ein Satz 3D-Druckdaten geliefert. Tobias hat mir das Ding ausgedruckt.

14

15


Der Klotz dient als Positiv-Form zum ab Laminieren. Anschliessend Fenster wieder ausfräsen und Spanten zuschneiden und einkleben.

16

17

28. September 2021: Die Motorhaube
Und wenn wir schon am Laminieren sind, dann konstruieren wir noch gleich eine passende Motorhaube. Die mitgelieferte Haube aus gelaserten Sperrholzteilen war für meine Bedürfnisse etwas zu eng. Der Saito GF 60R3 hatte da zu wenig Platz gehabt zum Arbeiten.

18

19 

Ich habe mir lange überlegt, wie ich am einfachsten und auf dem kürzesten Weg zu einer passenden Motorhaube komme. Thja, war dann doch ein etwas längerer Weg…

20

21

22

Zuerst habe ich Doppellatten konisch zugeschnitten, zu einem Kreis verleimt, oben und unten einen dicken Sperrholzdeckel drauf und dann ab auf die Drechselbank um die Vorlage in die richtige Form zu bringen. Das Werkstück habe ich dann auf der Drechselbank geschliffen, geölt und aufpoliert um eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten.

23

24

25

Dann kommt das Ganze umgekehrt in einen Baukessel und wird in Fliessbeton eingegossen. Nach dem Aushärten können die Holzteile sorgfältig herausgelöst und ausgepellt werden. Nach 2 Tagen trocknen habe ich die „Betonform“ fein säuberlich mit Wax behandelt und voila, Wir haben eine Negativ-Form. Diese wird dann mit Glasgewebe und Laminierharz ausgekleidet.

26

27

28

Trotz mehrmaligem Einreiben mit Trennwax hatte ich alle Mühe, das Teil wieder aus der Form zu bekommen. Aber man ist ja Modellbauer und nimmt sich die Zeit. Die Haube nimmt langsam Form an. Aber noch lange nicht die, die ich später haben möchte. Jetzt geht’s daran, die Lüftungshutzen und Kühlklappen zu konstruieren und einzubauen.

29

So gefällt mir die Haube schon recht gut und ich denk mal, dass ich mir ein Feierabend-Bierchen verdient habe….

10. Dezember 2021: Der Motor

30

31

32

Einlaufen des Motors auf einem Holzbock

30. Januar 2022Die Auspuff-Attrappe

33

34

35

36

Die markante Auspuff-Attrappe wird angefertigt aus GFK und einem Bogenstück eines Elektro-Installationsrohr aus Aluminium.

März 2022: Flügel und Leitwerke

37

38

39

40

Beim Bau der Flügel und Leitwerke komme ich gut voran. Der Einbau der Servo-Kästchen war mit viel „Kopfarbeit“ verbunden. Alles wird vorbereitet um die Steckungsrohre in Rumpf und Flügel, sowie Leitwerke genau und kraftschlüssig zu verharzen. Verkabelung für Rudermaschinen und Beleuchtung hab ich vor dem vollständigen Beplanken gleich mit Heissleim in den Flügeln fixiert.

April 2022: Die Steckungsrohre

41

42

   

43

Steckungsrohre einharzen mit Hilfe von Wasserwaage und Laserliner. Erstaunlicherweise passen Anschlussflächen an Rumpf und Flügeln wie geplant aufeinander.

Mai 2022: Die Beplankung

44

46

45   

Beplankung Rumpf und Flügel mit 2mm Balsa sehr zeitaufwendig aber auch eine sehr „kurzweilige“ und interessante Arbeit. Viele wertvolle Modellbau-Erfahrungen gesammelt.  Nach dem Verschleifen die Scharnier-Bögen einharzen.

Mai 2022: Die Fensteröffnungen

47

48

Der Einbau der Fensteröffnungen war nicht gerade einfach. Ueberall wo beim Original die Fenster platziert sind, war gerade ein Kreuz Spanten/Stringer. Fenster genau einmessen, Kreuz ausschneiden und ein 15mm langes Kohlerohr NW 40 mm einharzen mit Endfest 3000 und Tixotopiermittel. Fenster aus 1.5mm Plexiglas zuschneiden und Einkleben mit Baukleber der Firma CeTe-Chemie Ersigen SM 50. Einer der wenigen Baukleber auf Basis von MS-Polymeren der transparent ist.

September 2022: Bebügeln mit Oratex

49

Nach dem Aufbügeln der Oratex-Folie bin ich dann mal in etwa so weit, wie wenn ich mir ein ARF-Modell gekauft hätte. Nur dass ich beim Bauen viel mehr Spass hatte.

Oktober 2022: Die Hauptfahrwerks-Aufnahme

50

51

52

53

Die Hauptfahrwerks-Aufnahme am unteren Flügelansatz sollte gemäss Plan mit Balsa ausgefüllt und verschliffen werden. Dies hätte aber später einen Service am Fahrwerk praktisch verhindert. Also hab ich mit Abdeckkappen aus GFK angefertigt. Das Resultat ist zweckmässig und optisch akzeptabel.

November 2022: Wie ich zum „Tüpflischisser“ wurde

54
Insgesamt ca 2 volle Arbeitstage hab ich damit verbracht, die „Nieten-Optik“ herzustellen. Mit kleiner Spritze mit feiner Spitze und Weissleim.

November 2022: Die Bemalung

55

56

57

      

Für die Bemalung habe ich das Modell an Schnüren aufgehängt.

Fertigstellung und Dok. Maidenflight folgen…