Home

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modellfluggruppe Burgdorf

 

Baubericht K8b

von Felix Roth

 Viele Vereinskollegen der MG Burgdorf kennen mich als Modellpilot von Jets und Propeller Maschinen. Ich habe jedoch auch ein paar schöne Segler, die ich am Hang bewege. Dazu gehört nun auch eine K8b. Und so bin ich dazu gekommen…

Ich wollte wieder mal etwas holziges bauen und nicht nur Servos und Turbinen in eine GFK-Schale schrauben. Also habe ich mich umgesehen. Das Modell musste handstartfähig sein und mit wenig Risiko auf Schäden, am Hang mit wenig Platz zu landen sein. D.h. Spannweite maximal 4m und Gewicht so bis ca. 6kg. Meine Wahl fiel auf die K8b von Modellstudio (D). Voll-Holzkonstruktion ausser die GFK-Nase, welche abnehmbar ist, was sich später auszahlte.
Also fröhlich bestellt und die Schachtel voll Holz war bald im Hause angekommen (Dezember 2020).

 Dann frisch drauflos mit bauen. Die erste Rumpfhälfte war schnell gemacht. Dann wurde es etwas schwieriger. Wie ist das gemeint mit der zweiten Hälfte (ohne Helling)? Weder aus der deutschen noch aus der englischen Anleitung wurde ich schlau und leider fehlte ein gutes Bild. Später habe ich es begriffen. Man hängt die bereits gebaute Hälfte an Flachhölzer vor das Baubrett d.h. in der Luft und hat so eine gerade Bauebene, klar? Ich habe das natürlich besser gewusst und nicht so gemacht. Zum Resultat komme ich später. 

Der mitgelieferte Plan stimmte von den Konturen, die Konstruktionsdetails fehlten jedoch Grossteils und ich musste vieles selber lösen.

Flügel. Holmstege einseitig? Beidseitig? Bis wo? Endleiste gemäss Plan einfach zwei Balsastreifen zusammengeleimt und zugeschliffen, viel zu schwach und wird nie gerade. Also dünnes Sperrholz dazwischen. Doppelseitige Störklappen wie das Original, alles aus Holz. Nach etwa zwei Wochen haben auch die funktioniert.
EWD unklar, wieviel? Ich telefoniere dem Verkäufer/Konstrukteur. Er ist nett und erklärt mir alles, wirklich alles… Wir einigen uns auf 1.5 Grad.
Der Bau geht dann flott voran und Ende März 2021 ist fast alles Holz verbaut und der Rohbau steht auf dem Esstisch.

Ich messe und messe und messe. Etwas stimmt nicht. Etwas ist krumm. Vermutlich ist der Rumpf eine leichte Banane (Ursache siehe oben). Ich korrigiere mit dem Leitwerk. Ist ja kein Wettbewerbsmodell.
Nun zum Finish. Klar war, dass es HB-792 sein wird, da ich in diesem Flugzeug in Grenchen einige Stunden verbracht habe. Diese K8b war aber weiss und rot und das wollte ich nicht. Also Cup-gelb und rot mit Oratex. Die Nase mit Dupli Color feuerrot RAL3000. Man sieht keinen Unterschied. Manchmal hat man Glück.

Jetzt noch ein „bisschen“ Blei in die Nase (450g). Aber der Flieger wiegt nun flugfertig 3‘800g, was natürlich super ist für diese Grösse von 3.75m.

 Erstflug. Mit der MG Wimmis Anfang Juni 21 auf dem Hahnenmoos. Wetter mittelmässig und es hat noch Schnee. Trotzdem stapfe ich am Sonntag Nami durch den Schnee auf den Schalmigrat bei Westwind. Richtung Lenk hat man einen schönen flachen Hang ohne Hindernisse. Wenn es Probleme geben sollte, könnte ich einfach eine Kurve fliegen und schön hangaufwärts landen. So der Plan. Es melden sich Zweifel wegen der Banane. Aber, schei. drauf, jetzt gibt’s kein zurück. Ich schiebe den Flieger mit einem leichten Schubs gegen den Wind. Er schwebt davon, schnurrgerade. Zwei Klick Tiefe. Die Ka8 gewinnt rasch an Höhe, ich muss kaum steuern. Kurven, Kreise, alles geht leicht. Ich bin glücklich, nach doch einigen Baustunden. Per Handy werde ich nach viel zu kurzem Erstflug daran erinnert, dass in 30 Minuten die letzte Bahn fährt. Schnell landen und verschwinden.

Nach einer Saison ohne Motor entscheide ich mich für einen Upgrade. Anstelle 450g Blei kann ich einen Motor mit 4S-Lipo einbauen. Es wird ein Kontronik KONDOR 25-47 mir FES von Leomotion und Propeller 16x8. Passt schön unter die abnehmbare GFK-Nase. Frontlager mit CFK-Rohren abgestützt. Den Propeller kann man mit einem Handgriff abnehmen. In der Luft fällt der Propeller nicht auf. Funktioniert super.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Ein problemloses Modell mit schönem Flugbild und guten Thermikeigenschaften und dank Motor ohne Sorgen am Hang einsetzbar.