Parcour-Fliegen 2024
von Severin Steck
Am 08.09.24 Fand das erste Mal das Parcour–Fliegen / Reno Airrace statt. Für den Verlauf des Wettbewerbes herrschten beste Bedingungen. Es war praktisch windstill.
Böse Zungen würden sagen „die Ruhe vor dem Sturm“. Der Andrang war so gross, dass der Start des Wettbewerbes auf 13:15 verschoben werden musste. Am Startbüro herrschten teils Wartezeiten wie im Europapark. Als die Pylonen aufgestellt und alle Piloten in die jeweiligen Startklassen eingeteilt waren, konnte der Wettbewerb beginnen.
Wagemutig begab sich Wale unter tosendem Applaus des Publikums an den Start. Er flog mit seiner Schaumwaffel im ersten Durchgang eine hervorragende Rundenzeit von 17.15 Sekunden. Doch Wale hatte noch nicht genug und verbesserte die Zeit im zweiten Durchgang sogar auf 12.78 Sekunden! Jürg raste in der Holzklasse mit seinem Modell von 1981 um die Pylonen und stellte einen neuen Holz-Rekord auf!
Seine Rundenzeit beträgt 13.15 Sekunden – Das Publikum war ausser sich! Dieser Zeitwert wurde im Verlauf des Wettbewerbs nicht mehr angetastet. Spätestens als ich in der Verbrennerklasse alles aus meinem 4ccm Motor rausholte und eine Rundenzeit von 10.15 Sekunden erreichte, dämmerte den anderen 34 Piloten, dass sie gegen uns einfach keine Chance haben. Unverrichteter Dinge packten sie zusammen und gingen nach Hause.
Fazit: Der Wettbewerb hat uns trotzdem Spass gemacht. Ich hoffe, dass nächstes Jahr die anderen Piloten nicht so schnell aufgeben und wenigstens versuchen würden unsere Zeiten zu unterbieten. Aber bis dahin sind wir drei halt die absoluten Champs!